Flats aus Sandaletten

Do-it-yourself Flats aus Sandalen

Mit Sonne und Sand sehen Sommer-Sandalen schnell mitgenommen aus. Um sie die letzten paar Sommertage trotzdem weiterhin tragen zu können, habe ich meine Riemchensandalen mit einer aussortierten Jeans zu Flats mit Pom-Poms umfunktioniert.

Noch ein kleiner Hinweis: Da bei diesem DIY Heißkleber zum Einsatz kommt, ist das DIY nicht für Kinder geeignet. Bei falscher Handhabung besteht Verbrennungsgefahr.

Materialien

Als „Werkzeug“ benötigt ihr Schere und eine Heißklebepistole mit Patronen sowie einen Stift. Ansonsten braucht ihr lediglich Sandalen und Stoffreste (hier: Jeans). Bunter werden die Flats mit Quasten Pom-Poms oder bunten Stoffresten – eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Stoff für das Fußbett zuschneiden

Zuerst schneidet ihr die Sandaletten zu und entfernt die Fersen sowie die hinteren seitlichen Riemchen. Der Riemen über den Zehen bleibt. So lässt sich der Jeans-Stoff später leichter am Schuh befestigen.

Riemen abschneiden

Im nächsten Schritt wird der Stoff zugeschnitten. Für die Schuhe habe ich das Innere der Jeans verwendet und das Hosenbein daher umgedreht. Die zweite Sohle auf die dunkle Seite der Jeans zeichnen und ebenfalls möglichst genau ausschneiden.

Riemen zuschneiden und fixieren

Für die Riemen der Flats, vier breite Stoffstücke ausschneiden. Zwei Riemen jeweils überkreuzen und glattstreichen. Anschließend fixiert ihr beide Enden am besten mit Nadel und Faden. So lassen sich diese später besser an die Sandaletten ankleben.

Riemen zuschneiden

Riemen fixieren

Riemen und Fußbett

Riemen überkreuzen

 Flats: Riemen in Knotenoptik

 

Stoff für das Fußbett und Riemen ankleben

Zuerst den Jeansstoff an die Sohle kleben. Dazu auf der Oberseite der Schuhsohle möglichst gleichmäßig Heißkleber auftragen. Anschließend drückt ihr den Stoff vorsichtig an. Danach kommen die Riemen an die Reihe. Diese klebt ihr auf die noch vorhandenen Riemen Sandalen und fixiert sie an den Seiten. Am Ende könnt ihr die Seiten der Sohle mit dünnen Stoffstreifen zusätzlich bekleben.

Fußteil aufkleben

Riemen befestigen

Riemen fixieren

 

Verzieren

Zum Schluss Quasten, Bommel oder andere Verzierung ankleben.

Flats verzieren

 

Dies ist meine erste Do-it-yourself Anleitung auf dem Blog. Wenn Sie euch gefällt, ihr Fragen oder weiteres Feedback habt, zögert nicht einen Kommentar zu hinterlassen oder mir eine E-Mail zu schreiben. Ich freue mich!

Alles Liebe, Eure Natalie

 

 

 

 

2 Kommentare zu „Flats aus Sandaletten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s